Lince Dance

Was ist Line Dance?

Hier ist der Name Programm. Line Dance wird in Reihen getanzt. Jeder tanzt nach vorgegebener Choreografie aber ohne direkten Partner. Ausnahmsweise, aber nicht ganz ausgeschlossen, kann es auch mal vorkommen, dass die Choreografie einen Kreis vorgibt oder aber gegeneinander und durcheinander hindurch getanzt wird.

Es wird nach verschiedenen Musik- und Tanzstilen getanzt. So wird nach vorgegebener Choreografie zu Country, Walzer, Tango, Tex-Mex, aber auch nach Pop, Schlager und weiteren Musikrichtungen getanzt.

Jede Choreografie wird für einen bestimmten Song geschrieben. Choreografien werden nach Anzahl Schritten eingeteilt, ob in alle 4 Richtungen getanzt wird oder auch nur in 2 (vorne und hinten). Dazu gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade welche Beginner-, Intermediate- und Improver Level genannt werden. 

Wer Freude hat sich zu Musik zu bewegen, ist beim Line Dance gut aufgehoben. Line Dance macht Spass und fördert die Geselligkeit und stärkt ganz nebenbei Kreislauf, Gleichgewichtssinn, Gedächtnis, Koordination und Ausdauer.

Line Dance ist ein tolles Hobby für jedes Alter, bei dem man Gleichgesinnte finden kann. Versuchen Sie es doch auch!